Stellungnahme zum Weltfrauen*tag

Anlässlich der Weltfrauen*tags möchten wir uns, die Initiative Togo Action Plus, bei unseren Kursleiterinnen* für die tatkräftige und solidarische Unterstützung bedanken und Frauen* auf der ganzen Welt unsere Solidarität aussprechen.

Der Frauen*tag ist für uns ein wichtiger Tag, um uns solidarisch für Gleichberechtigung von Frauen* und gegen strukturelle Diskriminierung und Sexismus zu zeigen.

Die weltweite Pandemie hat diese strukturelle Diskriminierung und Ungleichheit im Jahr 2020 besonders verdeutlicht und weiter verschärft.

Die Umstände der Pandemie haben auf viele Lebensbereiche von Frauen* erhebliche Auswirkungen. So sind vor allem Berufsgruppen mit hohem Frauen*anteil, wie zum Beispiel Berufe in der Sozialarbeit, im Einzelhandel und im Kosmetikbereich von den Einschränkungen in der Corona-Zeit betroffen.[1]

Darüber hinaus herrscht in dieser Zeit eine enorme Belastung für alleinerziehende Eltern, von denen 86,9 Prozent Mütter sind. Nicht zuletzt stiegen im vergangenen Jahr auch die Zahlen häuslicher Gewalt sowie der Bedarf an Plätzen in Frauenhäusern stark an. [2]

All diese Entwicklungen verdeutlichen einmal mehr die Notwendigkeit einer grundlegenden und strukturellen Veränderung der Geschlechterverhältnisse und die vor uns liegende Arbeit im Kampf für Gleichberechtigung.

Besonders in diesem Jahr möchten wir Frauen weltweit viel Kraft für die aktuellen Schwierigkeiten wünschen und uns in der Zukunft weiter für die Auflösung patriarchalischer Strukturen hin zu einer gleichberechtigten und sicheren Gesellschaft für uns alle einsetzen.


[1] https://www.zeit.de/arbeit/2021-03/statistisches-bundesamt-corona-krise-frauenberufe-pflege-einzelhandel.

[2] https://www.tagesschau.de/inland/haeusliche-gewalt-corona-101.html