Pressemitteilung vom 12.12.2014

Die Initiative Togo Action Plus e.V. wurde im November informiert, dass in Sachsen-­‐Anhalt Geflüchtete aus Afrika als Ebola­‐Infizierte beleidigt wurden. Viele AfrikanerInnen erleben solche rassistischen und diskriminierenden Äußerungen: Das ist eine Beleidigung und Stigmatisierung. Laut persönlicher Aussage wurden einige Geflüchtete als »Ebola« bezeichnet, das ist ein Schimpfwort.

Die Initiative Togo Action Plus e.V. verurteilt solche rassistischen Äußerungen und bittet alle afrikanischen Geflüchteten aus Sachen-­‐Anhalt eine Anzeige zu erstatten und als Beweis Fotos von den TäterInnen zu machen und mit ihren RechtsanwältInnen zu sprechen.

Wir sind traurig und bestürzt, dass aufgrund dieser Krankheit in Afrika laut OMS (Organisation Mondiale de la Santé) bereits 3.000 Personen verstorben sind und in West-­‐Afrika ungefähr 6.000 Menschen infiziert wurden.

Rassismus bekämpfen ist unser Ziel!

Komi E. Initiative Togo Action Plus e.V.

PM als PDF: Pressemitteilung Initiative Togo Action Plus e.V.