August Demos in Togo

Trotz Demonstrationsverbot gingen die Togoer_innen vom 21. bis zum 23. August
auf die Straßen, um ihre Stimme für faire Wahlverfahren und einen Machtwechselzu erheben.

Die Politische Lage in Togo (Westafrika) ist noch immer kritisch! Seit mehr als 40 Jahren herrscht das diktatorische System von Eyadéma Gnassingbé (seit 1963) und seinem Sohn Faure Gnassingbé (seit 2005)

Menschenrechtserletzungen sind an der Tagesordnung. Wie die Hanns Seidel Stiftung im Politischen Sonderbericht aus Togo vom 17. Juli 2012 schreibt, wurden 56 Anhängern der Gruppe “Rettet Togo” (Collectif Sauvons Le Togo (CST) und drei Oppositionspolitiker im Rahmen der Antiregierungsdemonstrationen im Juli 2012 in U-Haft genommen. Ein eingeleitetes Freilassungsverfahren wurde durch die nationale Sicherheitsbehörde (ANR) eingestellt. Darüber hinaus wird der Regierung die versuchte Fälschung des Berichts der Nationalen Menschenrechtskommission (CNDH) vorgeworfen. (vgl.www.hss.de)

Seit mehr als 2 Jahren nun sind die Togoer_innen und die Oppositionellen auf der Straße, um gegen die Diktatur in ihrem Land zu kämpfen! Trotzt der Repressionen und Polizeigewalt gegen die Demonstrant_innen und trotz des Demoverbotes, fanden auch im August (21. bis 23.08.2012) Demos in Lomé und in anderen Gebieten Togos statt! Organisatorin war auch diesmal das Kollektiv „Rettet Togo”. Ziel des Kollektivs ist es zusammen mit der Opposition und den Togoer_innen die Diktatur bis zum Ende des Jahres zu kippen. Es gab mehrere Verletzte und Festnahmen. Zwei Beamte der Gendarmerie wurden samt ihrer Waffen von den Demonstrant_innen festgenommen.

Die Initiative Togo Action Plus e.V. sagt nein zum diktatorischen Regime in Togo und in anderen Ländern der Welt; nein zu Polizeigewalt und Menschenrechtsverletzung! Jeder weitere Tag Diktatur ist zu viel!!!

Interview mit dem nationalen Präsidenten der togoischen Oppositionsparte ANC (Alliance Nationale pour le Changement), Jean-Pierre Fabre, in deutscher Übersetzung zum Download: Interview_Fabre_Juli2012

Mehr Infos unter:
ANC Togo
Collectif Sauvons le Togo
Afrikanews Archiv

Medienberichte, Videos und Fotos zur August Demo:
Festnahme von 2 Gendarmen
Fotos ANC TOGO hier und hier
Fotos Collectif Souvons Le Togo (CST)
Video1 Video2