Togo/ Die Koalition für den internationalen Strafgerichtshof fordert deshalb, dass “der Vertragsbeitritt eine Priorität sein muss, um der Straffreiheit ein Ende zu setzen”.

Die Koalition für den Internationalen Strafgerichtshof (la Coalition pour la Cour pénale internationale (CCPI))- ein globales Netzwerk von mehr als 2500 Nichtregierungsorganisationen und der internationalen Zivilgesellschaft – hat den Staat Togo aufgefordert, dem Römischen Statut des Internationalen Strafgerichtshofs (IstGH) beizutreten und somit seinen Einsatz für die Umsetzung  internationalen Rechts und Rechtsstaatlichkeit zu verstärken. Togo wurde im Rahmen der weltweiten Unterzeichnungskampagne des Römischen Statuts im Februar 2011 vom  IstGH als eines der Zielländer ausgewählt. Die Internationale Ratifizierungskampagne wurde gegründet, um jeden Monat Länder als Mitglieder des Status von Rom zu werben.

In einem Brief vom ersten Februar 2011 an den togoischen Präsidenten Faure Gnassingbé, hat die  Koalition für den internationalen Strafgerichtshof die togoische Regierung dazu ermahnt, die Frage des Beitritts zum Römischen Statut prioritär zu behandeln. 114 Staaten sind dem Römischen Statut bis heute beigetreten bzw. an ihn gebunden und 139 sind Unterzeichner.

Die Geschichte Togos war insbesondere im  Jahr 2005 durch gewaltsame politische Auseinandersetzungen geprägt, die der Untersuchung durch den Internationen Strafgerichtshof würdig sind. Die Gewalt, die vor, während und nach den Präsidentschaftswahlen im April 2005 verübt wurde, hat zum Tod von mehr als 500 Personen geführt und Faure Gnassingbé an die Macht gebracht.

Verbrechen, bei denen die Urheber in Togo völlige Straffreiheit genießen. Die Koalition für den internationalen Strafgerichtshof fordert deshalb, dass “der Vertragsbeitritt eine Priorität sein muss, um der Straffreiheit ein Ende zu setzen”.

( www.mo5togo.com )