Jean Pierre Fabre erklärt sich ab heute zum Präsidenten Togos.

Jean Pierre Fabre erklärt sich ab heute zum Präsidenten Togos

05. März 2010

Die Zusammenrechnung der Wahlprotokollen, die in unserem Besitz sind, gibt dem von den FRAC1 gestellten Kandidaten der UFC (NB: Union des Forces du Changement, Opposition) einen komfortablen Vorsprung.

Nach den Protokollen, die in unserem Besitz sind, haben wir in der Präfektur von Golfe und in der Region Maritime, die ein Drittel der Wahlberechtigten darstellen, bei weitem vorne abgeschnitten. So ist es auch in den Präfekturen von Zio, von den Lacs, von der Avé, von der Vo d’Afagnan, von Kloto, von l’Akébou. Der Kandidat der RPT (NB: Partei an der Macht) hat den von dem Front unterstützten UFC-Kandidaten in der Haho und in der Yoto sowie in der Präfektur von Agou und von Dayes überholt.

Aufgrund der Wahlprotokolle dieser Präfekturen hat der Kandidat des Fronts durchschnittlich zwischen 75% und 80% der Stimmen ergattert.

Die Kommission, die mit der Sammlung der Ergebnisse beauftragt ist, bekommt Wahlergebnisse aus den Wahllokalen des Nordens und des Zentrums. Wir stellen fest, dass diese Ergebnisse oft sehr unzuverlässig sind. Insbesondere in der Präfektur der Kozah wurde festgestellt, dass in manchen Wahllokalen 900 Personen gewählt haben, obwohl nur 500 Personen  in dem Wählerverzeichnis eingeschrieben waren. In manchen Wahllokalen haben doppelt soviel Personen gewählt, wie in dem Wählerverzeichnis eingeschrieben waren.

Außerdem wurden in Blitta EPP Centrale Parteibeauftragte zusammen mit Wahlbeobachter aus den Wahllokalen vertrieben.  In anderen Wahllokalen wurde eine massive Wahlbeteiligung Minderjährigen sowie einen anormal hohen Anteil an Abstimmungen durch Vollmachterteilung.  Es wurden auch gesetzwidrige Wahlgänge durch Ausnahmeregelungen organisiert, wo ohne Wahlschein gewählt wurde. In der Präfektur von Kozah haben Wahlberechtigte in manchen Wahllokalen mehrmals abgestimmt.

Diese von uns festgestellten Regelwidrigkeiten leiten uns dazu, die Ergebnissen in diesen Wahlbezirken in Frage zu stellen. Wir warten auf die Wahlberichte um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die zuständigen Behörden zu informieren. Es geht um erwiesene Tatsachen … Wenn diese Unregelmäßigkeiten korrigiert wären, wäre unser Vorsprung noch komfortabler.

Aus den eben dargestelltem leiten wir ab, dass wir die Präsidentschaftswahl am 4. März 2010 gewonnen haben.

In diesem Moment möchte ich mich bei den Wählern und Wählerinnen bedanken, die für mich abgestimmt haben. Ich grüsse die Einsatzbereitschaft der Wahlbeobachter und alle Freunde des togolesischen Volkes. Ich werde die Gelegenheit haben, mich bei ihnen persönlich zu bedanken.

Lomé, 5. März 2010

Jean-Pierre Fabre