Schwarz zu sein ist nicht kriminell! – Kundgebung

Kundgebung: Nein zu Rassismus, am Samstag, den 20. Juni, um 14 Uhr vor der Rossmann-Filiale in der Tauentzienstr. 8 · 10789 Berlin- Charlottenburg

Wir werden verantwortungsbewusst und mit Abstand demonstrieren.

Bitte tragt Mundschutz, sofern keine medizinischen Gründe dagegen sprechen.

Statement zum Skandal- Rossmann Berlin-Charlottenburg 

Was Vanessa H. am 09.06.2020 in der Rossmann-Filiale in der Tauentzienstr. 8 in Berlin-Charlottenburg widerfahren ist, ist in Deutschland kein Einzelfall. Es ist kein Sonderfall, keine Ausnahme oder außergewöhnliche Konstellation von Zufällen, dass sie als Schwarze Frau in Berlin nicht nur Rassismus an der Kasse dieser Rossmann-Filiale erfahren hat, sondern auch Rassismus erfuhr, als sie die Tat bei der Polizei anzeigen wollte.

Wir müssen nicht auf die jüngsten Ereignisse in den USA schauen, um Rassismus zu erkennen. Es genügt hierzulande genau hinzusehen. Schwarze Menschen und PoCs in Deutschland sind tagtäglich Mikroaggressionen, offenem Alltagsrassismus bis hin zu institutionellem Rassismus ausgesetzt. Sie bewältigen diese Erfahrungen ihr ganzes Leben lang und jeden Tag. Dies ist keine Neuigkeit, dies geschieht hier in Deutschland. 

Wir erklären uns solidarisch mit Vanessa H. und appellieren an die Zivilcourage aller: Brecht euer Schweigen, leistet aktiven Beistand und seid Mitstreiter*innen im Kampf gegen Rassismus in Deutschland.

Rassistischer Vorfall im Drogeriemarkt
Vergangen Dienstag wollte die 24-jährige Vanessa H. bei Rossmann einkaufen. Wegen einer vermeintlich gefälschten EC-Karte wird sie rassistisch beleidigt. Als die Kundin Anzeige erstatten wollte, hätten die herbeigerufenen Polizisten dies abgelehnt, der Kundin die Schuld zugewiesen und ihr gedroht.

Bericht der RBB-Abendschau: https://tinyurl.com/y9vg2wnf

Rassismus-Vorwurf gegen Rossmann-Mitarbeiterin
Junge Afrodeutsche soll in Berliner Filiale der Drogeriemarktkette rassistisch diskriminiert worden sein / Vorwürfe wurden auch gegen die Polizei erhoben

Artikel in neues deutschland: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1137751.rassismus-in-deutschland-rassismus-vorwurf-gegen-rossmann-mitarbeiterin.html