Pressemitteilung der Initiative Togo Action Plus e.V.

Berlin, 27.02.2014

Merseburg darf keine Stadt für Nazis sein. Rassismus und Nazis müssen bekämpft werden!

Im Februar 2014 sind unabhängig voneinander zwei Geflüchtete in Merseburg von Nazis beschimpft und geschlagen worden. Die Initiative Togo Action Plus e.V. verurteilt die rassistischen Angriffe und fordert die Polizei auf, die Täter nachdrücklich und schnellstmöglich zu ermitteln, damit sie vor Gericht gestellt und für ihre rassistische Tat bestraft werden können.

Der Vorfall war nicht die erste rassistisch motivierte Gewalttat in Merseburg. Merseburg, Dessau und andere Städte in Sachsen-Anhalt sind vielmehr bekannt für derartige Vorkommnisse.

Der Togo Action Plus e.V. bekämpft Rassismus jeder Form in der Bundesrepublik Deutschland. Aus genanntem Anlass unterstützt der Verein daher den Aufruf des Initiative Alternatives Merseburg e.V. zu einer Demonstration durch Merseburg am Samstag, den 1. März 2014, 11 Uhr, vom Bahnhofsvorplatz aus.

Komi E.
Initiative Togo Action Plus e.V

pm_itap_2014-02-28