Offener Brief der Gruppe „Sauvons Le Togo“ (dt.:„Rettet Togo“) an François Hollande, Präsident der Republik Frankreich

Über die Notwendigkeit, die Prozesse von Werten der Republik und der Demokratie im Togo zu verteidigen!

Sehr geehrter Herr Präsident,

das Kollektiv der Bürgerbewegung “Sauvons le Togo” (CST) hatte Ihnen am Tag nach Ihrem Sieg der französischen Präsidentschaftswahlen am 6. Mai 2012 gratuliert. Für uns war dieser Sieg zu begrüßen, der auf Werten, auf BürgerInneninitiative und auf republikanischer Versammlung basierte, welches Frankreich und der internationalen Gemeinschaft die Gelegenheit gab, eine Welt der Zuversicht, der Brüderlichkeit und der Solidarität zu schaffen, geteilt zum Wohle aller Völker dieser Erde.

Wir haben dann zu einer echten Politik des Umbruchs in der Außenpolitik, vor allem im Hinblick auf die afrikanischen Länder und besonders auf Togo, eingeladen.

Angesichts der wiederholten Verletzung von Menschenrechten sowie der Verfassung mit Blick auf die Echtheit der Wahlgänge und der öffentlichen Rechtfertigungen der auf das Militär und Clans beruhenden Diktatur, die seit mehr als 45 Jahren unser Land regiert , hat die Bewegung, nach mehreren Mahnungen an Faure Gnassingbe und seine Regierung , am 4. Juni 2012 eine BürgerInnenplattform für ein demokratisches Togo für eine glückliche und friedliche Strategie aus der Krise öffentlich vorgestellt……

Der Volltext zum Download:

OffenerBrief_Sauvons_Le_Togo_deutsch

OffenerBrief_Souvons_Le_Togo_francais